Vereinsgeschichte - Gründungsversammlung

Vereinsgeschichte

Nach dem Krieg nach Hause gekehrt, versuchten unsere Männer wieder in den Alltag einzutauchen. Viele hatten bleibende Verletzungen, Amputationen waren keine Seltenheit.

Vor diesem Hintergrund trafen sich einige Männer aus Altenkessel und gründeten 1957 einen Verein, um gemeinsam Sport zu treiben, sich auszutauschen und Gemeinsamkeiten zu pflegen.

Diese Männer legten den Grundstein zu unserem heutigen Verein.

Damals noch die Versehrtensportgruppe Altenkessel änderte sich die Bezeichnung einige Male und trägt heute den Namen RGB-Altenkessel e.V.

Längst sind es keine Kriegsversehrten mehr, die diesen Verein leben.

Was sich damals im Kleinen zusammenfand, hat sich zu einer stattlichen Vereinsfamilie gemausert. Heute sind es Frauen, Männer und Kinder jedes Alters, die gemeinsam und mit viel Freude zusammen trainieren, spielen, reden, Feste feiern, Ausflüge machen und, und, und...

Unsere Jüngste ist gerade mal 8 Jahre, unsere Älteste stattliche 91 Jahre. Und Alle finden bei uns zusammen.

Wir sind ständig aufs Neue bemüht, den Unterricht zu erweitern und auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmer abzustimmen.

Zu unseren Mitgliedern kommen noch unsere Reha-Patienten, die bei uns voll integriert werden. Viele bleiben nach Ablauf ihrer Verordnung bei uns und werden Vereinsmitglied.

Es macht Freude, ein Teil dieser Vereinsfamilie zu sein.